Unsere Grundhaltung

  • Wir gehen davon aus, dass jedem Menschen ein
    heiler Kern innewohnt. All unsere Angebote dienen dazu, diesen zu entdecken und ihm Raum zur Entfaltung geben (Salutogenetische Orientierung).
  • Eine lebensbejahende, wertschätzende Haltung ist uns selbstverständlich.

 


  • Besonders am Herzen liegt uns das Recht auf Selbstbestimmung eines jeden Menschen in jedem Alter.
  • Der respektvolle Umgang zwischen Mann und Frau ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Darum begleiten wir Sie in unserer Arbeit auch gerne zu zweit.

Unsere Arbeit ist frei von jeglicher weltanschaulichen oder religiösen Bindung.

Unser Angebot richtet sich an alle diejenigen, die ...


... Sehnsucht haben, mehr von ihrem Leben zu erkennen

... nicht länger alleine nach Lebenssinn suchen wollen

... sich danach sehnen, vertrauen zu können

... den innigen Wunsch haben, sozial und in Beziehungskommunikation noch kompetenter zu werden

... lernen wollen loszulassen, um zu sein

... neugierig & entdeckungsbereit sind im Bezug zu Fragen wie: Was ist mein eigentlicher Lebensantrieb?

     Wovor ängstige ich mich? Was kann mir helfen?

... intensiv mit regelmäßiger & und individueller Begleitung arbeiten wollen   

 

 

Gerne begleiten wir Sie gemeinsam zu zweit oder in Einzelarbeit.


 


Wir stellen uns vor

Gundula Tschepe (Jahrgang 1961)

  • Eltern-, Familien,- & Sozialberatung
  • Psychotherapie (HP), systemische Familientherapie
  • Nach vielen Jahren ergotherapeutischer Tätigkeit seit 2003 eigene Praxis mit dem Angebot der Entwicklungsbegleitung für Kinder und Erwachsene, Einzel-, Paar- und Gruppenangebote, Familienaufstellungen und Seminarangebote

 

 

"Von Herzen gerne lebe ich - vor allem in der Gemeinschaft mit Menschen, gerade auch mit Kindern. Es macht mir Freude mit anderen zu kommunizieren, genau und geduldig hinzuhören voll Empathie und Einfühlungsvermögen. Menschen begleiten zu dürfen auf ihrem Entwicklungsweg ist mir ein Geschenk. Als Mutter stehe ich mit beiden Beinen gut auf dem Boden, Humor und Lachen sind unverzichtbare Teile meines Lebens."

 

Jürgen Trott-Tschepe (Jahrgang 1958)

  • Heilpraktiker, Aromakunde-Dozent und Autor
  • nach Theologiestudium, ambulanter Krankenpflege & diversen Weiterbildungen, als Heilpraktiker tätig
  • später Forschungs- und Lehrtätigkeit, Master of Health Science, Angebote von Biografiearbeit, Krisenintervention, Lebensberatung und Seminaren



"Ich sinniere gerne über das Leben, liebe das Leben, bin gerne unterwegs, mit Leib und Seele in der Ruhe der Natur. Ich schätze die Freude von festlichem Miteinander – und die Stille danach. Ich beobachte Menschen staunend und fragend in ihrer unendlichen Vielfalt und stehe ihnen gerne zur Seite, wenn sie meine Anregungen wünschen."

Wir ...

... sind seit 1986 verheiratet, 4-fache Eltern und 4-fache Großeltern. Angesichts unserer mittlerweise erwachsenen, wunderbaren Kinder, sind wir stolz, sie auf ihrem bisherigen Weg begleitet zu haben und tun dies bis heute gerne.

Wir haben gelernt, uns als Frau und Mann zu würdigen und wissen, dass wir gemeinsam stark sind. Wir sind ein gut eingespieltes Team, vor allem wenn es um das Organisieren von Veranstaltungen und Begleiten von Menschen geht.